Wir haben gerade die Nachricht bekommen. Unser Dorf hat es beim Bundeswettbewerb tatsächlich auf das Treppchen geschafft.

Wir dürfen uns über eine Silbermedaille im Bundeswettbewerb freuen. Nach Gold im Kreiswettbewerb (2017) und Gold im Landeswettbewerb (2018) jetzt der 2. Platz in der „Bundesliga“. Dazu noch ein Sonderpreis für Zusammenhalt in der Dorfentwicklung. Was für eine Auszeichnung. In Oberesch läuten die Glocken und der Saarländische Rundfunk fängt die ersten Reaktionen ein.

Als wir in den Wettbewerb gestartet sind, hatte keiner von uns daran gedacht, dass wir es bis ins Bundesfinale schaffen könnten. Doch der gemeinsame Weg hat sich gelohnt. Knapp 1900 Dörfer aus ganz Deutschland haben sich am 26. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt, um eine der begehrten Auszeichnungen zu erhalten. Insgesamt hatten es 30 Dörfer in die große Finalrunde geschafft. Zum 2. Platz und der wunderbaren Leistung im Bundeswettbewerb möchte ich unserer Dorfgemeinschaft herzlich gratulieren. Darüber hinaus wurde unser schönes Heimatdorf mit einem Sonderpreis für unseren generationenübergreifenden Zusammenhalt für die Dorfentwicklung ausgezeichnet. Eine tolle Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sein dürfen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Kraft, Ideen, Zeit und die Unterstützung in den drei sehr arbeitsintensiven Jahren. Vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement. Miteinander lohnt und macht gemeinsame Ziele möglich. Es war für uns eine große Ehre für das Saarland, den Landkreis Saarlouis und Rehlingen-Siersburg im Bundeswettbewerb zu starten.

Die Siegerehrung und die Verleihung der Silbermedaille findet am 24. Januar in Berlin statt.