Die Gestaltung der Ortseingänge ist eines der verschiedenen Projekte der Oberescher Bürgerwerkstatt. Grundlage sind die Vorschlägen von Gerhard Schmidt, die im Ortsrat und beim „Uwerescher Dorfgespräch“ vorgestellt wurden. Im März wurde am Ortseingang (Richtung Biringen) weiter gearbeitet. Nachdem 2017 eine neue Saargaubank aufgebaut und 2018 das Gelände weiter aufgeschüttet wurde, hat die Bürgerwerkstatt jetzt eine niedrige Gartenmauer in Trockenmauerbauweise gebaut.

2017 eine neue Bank, 2018 Aufschüttung des Geländes, 2019 eine neue Trockenmauer …

Die Maßnahme dient laut Gerhard Schmidt der Verkehrsberuhigung. Ziel der Umgestaltung ist es, dem einfahrenden Autofahrer den Eindruck einer innerörtlichen Gartenanlage zu vermitteln. Der Beginn des Ortes wird so optisch nach vorne geschoben und liegt dann gleich hinter dem Ortsschild, so dass dem Autofahrer der Beginn einer bebauten Ortslage deutlicher wird. Erwartet wird von der Maßnahme ein Beitrag zur Geschwindigkeitsreduzierung der in den Ort einfahrenden Fahrzeuge.

Die unverfugte Mauer ist darüberhinaus auch ein wichtiger Beitrag für den Naturschutz. Sie kann ein besonderes Biotop für seltene Arten sein, trockenheitsliebende Pflanzen und wärmebedürftige Tiere nutzen diese Standorte als Lebensraum. Vor der Mauer soll noch ein kleines Beet Platz finden, die von unseren Dorfpaten mit Schmetterlingsfreundlichen Pflanzen bestückt werden. 

Vielen Dank an die Mitglieder der Bürgerwerkstatt und allen an der Projektplanung beteiligten Helfern für den ehrenamtlichen Einsatz für unsere Dorfgemeinschaft. Ein großes Dankeschön geht auch an die Mitarbeiter des AWO-Beschäftigungsprojektes Rehlingen-Siersburg für die Saargaubank und den Staketenzaun und die Gemeinde Rehlingen-Siersburg für die tatkräftige Unterstützung.