Über 30 freiwillige Helfer engagierten sich heute in Oberesch für den Umweltschutz und ein sauberes gepflegtes Dorfbild. Bei strahlenden Sonnenschein waren die vielen freiwilligen Helfern gemeinsam unterwegs, um unser schönes Heimatdorf von Unrat oder achtlos weggeworfenen Abfall zu befreien. Um 9 Uhr war Treffpunkt am Dorfgemeinschaftshaus. Nach kurzer Besprechung machten sich die verschiedenen Teams auf den Weg und es ging ans Sammeln.
Einsatzorte waren der Bereich rund um die Kirche, Dorfgemeinschaftshaus, Kapelle und Weiher. Eine andere Gruppe machte sich auf in Richtung Kinderspielplatz, Burg Esch und die Oberescher Schutzhütte.
Die zahlreichen großen, kleinen, neuzugezogenen und alteingesessenen Oberescher kümmerten sich auch um die Feld- und Wanderwege rund um Oberesch und die Ortseingänge. Die Oberescher Bürgerwerkstatt nutzte den Anlass und das schöne Wetter um das Dach unserer schönen Bushaltestelle vom Moos zu befreien und verschiedene Arbeitseinsätze durchzuführen.

Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr aber auch auf den Grünflächen rund um das Dorfgemeinschaftshaus. Mit vereinten Kräften, wurde Unkraut entfernt und neue Pflanzen gesetzt. Nach gut 3,5 Stunden Arbeit trafen sich die verschiedenen Gruppen vor dem Dorfgemeinschafthaus.

Ortsvorsteher Michael Engel lud alle Helfer bei frühlingshaften Temperaturen zu einem kleinen Imbiss und einem Umtrunk ein.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich an der Aufräumaktion beteiligt haben, besonderer Dank gilt natürlich den zahlreichen Kindern und der Jugendfeuerwehr die fleißig mitgesammelt haben! Wir hoffen, dass die Beteiligung im nächsten Jahr mindestens genau so gut sein wird.