Der Countdown läuft, heute wurde uns der Bereisungstermin der Jury mitgeteilt. Am Freitag den 31. August werden uns 20 Mitglieder der Landesjury in unserem Heimatdorf besuchen. Uns bleiben 25 Wochen Vorbereitung um die verschiedenen Projekte die wir auf den Weg gebracht haben weiter voranzutreiben und den Landesfinaltag gemeinsam vorzubereiten. Insgesamt haben wir wieder 90 Minuten Zeit um das vielfältige Leben in unserem schönen Dorf zu präsentieren.

Als kleinster Ort im starken Teilnehmerfeld dürfen wir den Landkreis Saarlouis vertreten. Unsere Konkurrenten um den saarländischen Landessieg und damit die Qualifikation zur Teilnahme am Bundesausscheid 2019 sind die Orte:

Saarpfalzkreis
Wittersheim – 631 Einwohner
Bliesmengen-Bolchen – 1802 Einwohner

Landkreis Merzig
Scheiden – 454 Einwohner

Landkreis St. Wendel
Hoof – 934 Einwohner
Remmesweiler – 996 Einwohner

Ich darf euch schon heute bitten, den Termin vorzumerken und gegebenenfalls einen halben Tag Urlaub oder eine Freischicht für diesen Tag einzuplanen, damit wir wieder gemeinsam eine schöne Visitenkarte für unser Heimatdorf, die Gemeinde Rehlingen-Siersburg und den Kreis Saarlouis abgeben können.

Alle Vereinsvorsitzenden, alle Dorfpaten und alle interessierten Oberescher sind herzlich eingeladen. Nur mit der Unterstützung aller Dorfbewohner können wir etwas bewegen. Vielen Dank an alle, die unser Dorf aktiv bei dem Wettbewerb unterstützen und sich mit ihrem Engagement für ein Liebens- und lebenswertes Oberesch einsetzen.

Gemeinsam können wir viel bewegen.

Michael Engel, Ortsvorsteher