Liebe Dorfgemeinschaft,

schon wieder ist ein Jahr an uns vorübergezogen. Und es kommt einem vor, als habe es gerade erst begonnen. Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und ein spannendes und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Ich wünsche Ihnen ein friedliches, gesegnetes und wunderschönes Weihnachtsfest. Verbringen Sie im Kreise Ihrer Familie, mit Freunden und Bekannten an Weihnachten frohe Stunden und eine besinnliche Zeit. Für das neue Jahr 2018 wünsche ich Ihnen Glück, Gesundheit und Erfolg, aber auch Freude und Zufriedenheit.

Diese Weihnachts- und Neujahrswünsche, die ich auch im Namen des Ortsrates an Sie richte, möchte ich auch mit einem großen Dankeschön verbinden.

In Oberesch tragen viele freiwillig Engagierte zum lebendigen Miteinander in unserer Ortschaft bei. Sie gestalten und sichern auf vielfältige Weise die Lebensqualität in unserem Heimatdorf. Auch in diesem Jahr können wir auf ein aktives Dorfleben zurückblicken. Ein Jahr welches wieder von unseren traditionellen Veranstaltungen wie Piddelchesfest, Kirmes oder Theater, aber auch von der Teilnahme am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geprägt wurde. Gerade die Monate Juni bis September waren durch den Wettbewerb für viele Oberescher mit jeder Menge Arbeit verbunden. Ich erinnere mich gerne an den 23. September. Hier hat sich die Dorfbevölkerung von seiner besten Seite präsentiert. Es war toll, was wir an diesem Morgen gemeinsam auf die Beine stellen konnten.

FĂĽr diese Arbeit, aber auch fĂĽr die Arbeit der letzten Jahre wurden wir von der Wettbewerbsjury mit dem ersten Platz beim Kreiswettbewerb ausgezeichnet. Unser Heimatdorf hat sich damit fĂĽr das Landesfinale 2018 qualifiziert. Unsere Dorfgemeinschaft hat Zukunft, sagt die Jury des Kreiswettbewerbes. Viele engagieren sich in Vereinen, Gruppen und Organisationen, die fĂĽr die Gesellschaft und eine lebenswerte Dorfgemeinschaft unabdingbar sind.

Das soziale Interesse am Mitmenschen ist im Grunde das, was unsere dörfliche Lebensqualität ausmacht. „Zusammen können wir viel bewegen“ unter diesem Motto unterstützen sich die Oberescher Vereine gegenseitig und dies geht über Arbeitseinsätze, kulturelles und soziales Engagement weit hinaus. Allein in diesem Jahr haben die Oberescher Vereine unsere Dorfgemeinschaft mit über 10.000 Euro finanziell unterstützt.

Der Verein zur Förderung der dörflichen Kultur hat zum Beispiel unseren Kinderspielplatz mit einer neuen Nestschaukel ausgestattet. Neben dem finanziellen Engagement in Höhe von rund 3.500 Euro wurde das Spielgerät in Eigenleistung und in Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Bürgerwerkstatt und vielen freiwilligen Helfern aufgebaut. Für dieses gemeinwohlorientierte Miteinander möchte ich mich herzlich bedanken.

Mitmachen hat in Oberesch lange Tradition. Ein herzliches Dankeschön an unsere vielen Dorfpaten und an die vielen fleißigen Einzelpersonen, die mit ihrem Wissen, Können, Interessen und Engagement für ein liebens- und lebenswertes Heimatdorf und ein gepflegtes Dorfbild sorgen. Nicht immer war und ist es ein Einsatz im Rampenlicht öffentlicher Anerkennung. Gerade deswegen bedanke ich mich für dieses Wirken ganz besonders.

Ein besonderer Dank gilt auch allen ehrenamtlich Tätigen in unseren 15 Vereinen, Verbänden und Organisationen die unseren Ort mit Leben erfüllen und im Jahr 2017 wieder dazu beigetragen haben, dass Oberesch ein lebendiges und liebenswertes Dorf ist.

Ein Dankeschön geht auch an die Mitglieder des Ortsrates, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof und des AWO-Beschäftigungsprojektes für die gute Zusammenarbeit.

Außerdem möchte ich den Männer und Frauen von Feuerwehr und Malteser herzlich danken, die in vielen Stunden ihrer freiwilligen Tätigkeit für andere da waren und immer da sind wenn man sie braucht.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit in 2018, die unser schönes Dorf weiter voranbringen soll.

Michael Engel, Ortsvorsteher