Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg hatte zusammen mit dem Saarwaldverein zu einer inklusiven Wanderung rund um Oberesch eingeladen. Das Thema: „Unterwegs auf alten Landstraßen“. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ortsvorsteher Michael Engel und einer Einführung von Wanderführer Bernd Berretz ging es raus in die Natur. Rund 60 Wanderer aus der Region waren nach Oberesch gekommen, um die faszinierenden Geschichten der alten Wege kennenzulernen. Die gemütliche Wanderung führt auf der alten Landstraße von Oberesch nach Mondorf zur alten Flandrisch – Lampartische Straße. Bernd Berretz erklärte den Teilnehmern die Bedeutsamkeit der alten Verbindungsstraße vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Bei strahlendem Sonnenschein gab es außerdem eine musikalische Begleitung durch Lino Battiston, der verschiedene Landstreicherballaden präsentierte.
3,2 abwechslungsreiche Kilometer, knapp 90 Minuten Spaziergang rund um das schöne Dorf Oberesch. Alle Besucher waren begeistert und haben sich schon jetzt eine Wiederholung der Themen-Wanderung gewünscht.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Oberesch, die die Wandergruppe mit Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus versorgt hatten.