Ein spannender Weg liegt bereits hinter uns. Wir könne auf einen regen Austausch zahlreicher Oberescher Bürgerinnen und Bürger zurückblicken. Zusammen verfolgen wir bei unseren verschiedenen Treffen und Aktivitäten ein gemeinsames Ziel. Ein liebens- und lebenswertes Heimatdorf, ein Heimatdorf mit Zukunft. Davon sind wir überzeugt. Ein Dorfwettbewerb bietet die Gelegenheit einmal Bilanz zu ziehen. In den letzten Vorbereitungstreffen mit unseren Vereinsvorsitzenden, Dorfpaten und freiwilligen Helfern konnten wir erfreut feststellen, dass wir in den letzten zweieinhalb Jahren über 40 große und kleine Projekte in unserem Dorf realisieren konnten. Mehrere 1000 ehrenamtliche Arbeitsstunden haben unsere Dorfpaten, die vielen freiwilligen Helfer in unsere Dorfgemeinschaft investiert. Dafür möchte ich an dieser Stelle einmal Danke sagen. Danke an jeden einzelnen Helfer, Danke an die vielen ehrenamtlichen Mitstreitern in unseren Vereinen. Danke an eine gemeinwohlorientierte Dorfgemeinschaft, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement und die Zusammenarbeit auch über Grenzen hinweg auszeichnet.

Am 3. September-Wochenende werden wir dieses Engagement und unser Heimatdorf der Bewertungskommission präsentieren. Uns bleiben 90 Minuten Zeit um den Kommissionsmitgliedern unsere Stärken, aber auch unsere analysierten Schwächen, die Lehren daraus und unsere Planungen für die nächsten 3 Jahre vorzustellen. Viele schöne Ideen konnten wir sammeln, einige davon bereits auf den Weg bringen.

Nächstes Vorbereitungstreffen am 14.08.17

In verschiedenen Arbeitsgruppen sind wir aktiv, um den Tag vorzubereiten. Am kommenden Montag wollen wir uns um 19 Uhr an der Oberescher Mariengrotte zum 5. Dorfgespräch „Uweresch mischt met“ treffen und gemeinsam bei einer kleinen Wanderung durch unseren Ort, die weiteren Schritte besprechen.

Alle Vereinsvorsitzenden, alle Dorfpaten und alle interessierten Oberescher sind auch zu diesem Termin herzlich eingeladen. Nur mit der Unterstützung aller Dorfbewohner können wir etwas bewegen. Vielen Dank an alle, die unser Heimatdorf aktiv bei dem Wettbewerb unterstützen und sich mit ihrem Engagement für ein liebens- und lebenswertes Oberesch einsetzen.