Liebe Oberescher,

„Unser Dorf hat Zukunft“, dieses Motto unterstreichen viele Oberescherinnen und Oberescher aus vollem Herzen. Aus diesem Grund ist es aus meiner Sicht mehr als einen Gedanken wert, sich mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb auseinanderzusetzen.

Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ soll gerade die Dinge in einem Dorf voranbringen, die in Oberesch vor allem in jüngster Vergangenheit so gut „ins Rollen“ gekommen sind. Bei diesem Wettbewerb geht es um mehr als um schöne Geranienkästen und Blumenbeete. Bewertungskriterien sind vielmehr nachhaltige Entwicklungskonzepte und Initiativen, bürgerschaftliches Engagement und soziale und kulturelle Aktivitäten. Auch die Bau- und Grüngestaltung und -entwicklung sowie die Platzierung unseres Dorfes in der Landschaft sind relevant. Und da können wir Oberescher uns ja durchaus sehen lassen – mit all den Initiativen und dem Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. Die Zusammenarbeit der Gemeinschaft, die Eigenverantwortung für die Gestaltung des Lebensumfeldes, das ehrenamtliche Engagement vieler Oberescherinnen und Oberscher Dorfpaten für ein lebens- und liebenswertes Heimatdorf sind nur ein paar Beispiele. Es ist viel passiert bei uns. An Ideen mangelt es den Obereschern nicht.

Daher würde ich mich sehr gerne mit allen Vereinen, allen Oberescherinnen und Obereschern dem Entscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ stellen und sehen, wo wir stehen!
Am Montag, 19. Juni, um 19 Uhr werden sich alle interessierten Oberescherinnen und Oberescher im Rahmen der Ortsratssitzung treffen, um auch über eineTeilnahme am Dorfwettbewerb zu reden. Eine entsprechende Einladung wird jedem Oberescher Haushalt zugehen.

Schon heute bedanke ich mich bei allen die unser Dorf bei dem Wettbewerb aktiv unterstützen! Unser Ort kann mit der Teilnahme nur gewinnen.

 

Michael Engel, Ortsvorsteher

 

Unser Dorf hat Zukunft Richtlinien & Empfehlungen 2017–2019 (PDF)