In diesem Jahr konnten wir zum ersten Mal unsere Altenehrung mit einem Senioren-Grillfest, vor unserem Dorfgemeinschaftshaus feiern. Der Sommer machte am vergangenen Sonntag seinem Namen alle Ehre. Schönes Wetter, gutes Essen und eine tolle Stimmung haben dafür gesorgt, dass bis in den späten Nachmittag miteinander gefeiert wurde.

Über 30 Männer und Frauen aus unserem Heimatdorf waren der Einladung gefolgt und trafen sich zu ein paar unterhaltsamen Stunden unter dem schön dekorierten weißen Festzelt. Das Schwenkfeuer hatte Löschbezirksführer Christian Lauer angezündet, sodass er die Schwenker und Bratwürste rechtzeitig auflegen konnte.
Mit leckeren Spezialitäten vom Schwenker, Rosmarinkartoffeln, verschiedenen Salaten, Kaffee und Kuchen, wurde gemeinsam gegessen, gelacht und geredet. Eingeladen waren alle Einwohner von Oberesch, die in diesem Jahr das 65. Lebensjahr vollendet haben oder älter sind.

Zur Altenehrung durften wir auch wieder viele Ehrengäste begrüßen: Pastor Matthias Junk, der Maire von Schwerdorff Jean-Paul Pignon und der Beigeordneten der Gemeinde Rehlingen-Siersburg Joshua Pawlak waren der Einladung gefolgt. Ein buntes Programm mit viel Humor wurde geboten. Wilko Meiners erzählte mit vollem Körpereinsatz die Geschichte der „Familie Scheppmaul“. Marlene Lauer und Melanie Engel brillierten als „Zwei Damen im Zug“. Der Oberescher Singkreis sorgte für die musikalische Unterhaltung. Besonders beliebt war auch in diesem Jahr das Oberescher Bingo.
Im Rahmen der Grillfeier wurden auch die älteste Besucher geehrt. Frau Susanna Buchheit (88) und Herr Gerhard Hoen (86) wurde als kleines Geschenk ein Präsentkorb mit regionalen Produkten vom Saargau überreicht.

So eine Seniorenfeier ist ohne fleißige und helfende Hände im Hintergrund nicht möglich. Für den reibungslosen Ablauf sorgten die Helfer am Ausschank, an der Essensausgabe, am Schwenker und hinter den Kulissen. Ortsvorsteher Michael Engel bedankte sich bei dem Helferteam Paul Schaller, Reza Rabi, Michael Senf, Peter Schmitt, Jochen Senf, Christian Lauer, Renate Senf, Sandra Schwarz und Melanie Engel für die große Unterstützung. Ein Dankeschön ging auch auch an die fleißigen Kuchenspender und an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberesch, der das schöne neue Festzelt für die Feier zur Verfügung gestellt hatte.

Ein großes Dankeschön ging schließlich auch an alle, die als Begleitung und Fahrdienst der Gäste mitgeholfen hatten, möglichst vielen Senioren die Teilnahme an dieser schönen Feier zu ermöglichen.